Home > Programm 2015 > Kinoprogramm 2015

 
   
 
 

Kinoprogramm 2015

 

Kinoprogramm Sommerwerft 2015 (So-Di ab 22 Uhr)

 

So, 19.07

 

Raymond

Steve Marchesse - Fiction

Frankreich / England / 21min

Ein junges Paar kommt von einer wilden Partynacht nach Hause und aus einem Dauerwitz zwischen den beiden wird plötzlich der Ernst des Lebens. französisch / englisch untertitelt

https://vimeo.com/user4901302


 

Parrot Away

Mads Weidner - Animation

Dänemark / 6 min

Der hässliche Papagai Pierre hat Glück als ein modischer Pirat nur ein modisches Bischen zu spät kommt...

madsweidner.blogspot.dk/

animwork.dk/en/

 

Das Böse alte Wir

Lily Erlinger - Fiction

Deutschland / 30min

Filmakademie Baden Württemberg

Wie wird ein Mensch zum Mitläufer? Ein kleines, von der Welt abgeschottetes Dorf folgt der Philosophie seines Bürgermeisters und seinen Wächtern. Sie sind Verfechter von „Stärke und Zusammenhalt“. Durch einen Zufall entdeckt Adrian im verbotenen Wald ein Geheimnis, das ihn alles in Frage stellen lässt. Stellt er sich gegen das System oder verschließt er die Augen um die Gesellschaft zu erhalten? deutsch/ englisch untertitelt

http://www.dasalteboesewir.de

www.lilyerlinger.com

 

A Battle for piece

Joost Jansen - Animation

Belgien / 1:10 min

Ein Soldat erlebt den Horror des ersten Weltkrieges und versteht, dass sein eigentlicher Feind der Krieg selbst ist. « A battle for peace » ist ein Teil einer 12 minütigen Serie « über den Frieden ». englisch

http://www.joostjansen.be/

 

Occupy 3.0

Stefan Huber - Dokumentation

Deutschland / 10 min

Drei Jahre nach Gründung des Occupy-Camps Frankfurt treffen sich Aktivist/innen, um das Jubiläum zu feiern. Was bleibt von Occupy Frankfurt und dem größten Camp Deutschlands, das neun Monate lang durchgehalten hat? Der Film blickt zurück auf diese Zeit und greift drei Protagonist/innen heraus, die ihre Sicht schildern. deutsch

https://vimeo.com/sthuber


 

Daddy went Daddy

Joost Jansen - Animation

Belgien / 1:10 min

Im Sommer 1916 (1.Weltkrieg) sind an der Westfront eine Millionen junge Männer gestorben, für Ehre und Landgewinnung. Mit diesen Todesopfern im Kopf hinterlässt ein ironisches Plakat des Britischen Rekrutierungskommitees ein Jahrhundert später, einen bitteren Nachgeschmack. Eine Reflexion über Patriotismus, (Kriegs) Propaganda... und Frieden. englisch

http://www.joostjansen.be/

 

WOO HOO (You're so)

Martin Brozers - Musikvideo

Band Jesus Is My Girlfriend / 4 min

Frankreich

Ein explosiver thailändischer Koch, ein machiavellistischer Mann auf dem Fischmarkt und eine Oma vom Lande, die brav und weise in ihrem Bett liegt. Was könnte die Verbindung zwischen ihnen sein? … das Fernsehen natürlich!

www.51-prod.co.uk/

 

Revolucion

Aymeric Ballester, Guillaume Siadous, Sébastien Carrillo – ArtFX - Fiction

10 min

Frankreich

Ein Film über Pressefreiheit, Manipulation und Revolution....

Im Jahr 2002 hat die Organisation «Reporter ohne Grenzen» die weltweit erste Klassifizierung zur Pressefreiheit erstellt und etabliert. 2006 hat die UNO die Resolution 1738 übernommen, dessen Ziel der Schutz von Journalisten in Krisengebieten ist. Zwischen 2013 und 2014 haben mehrere westliche Demokratien ihren Platz in dieser Auflistung verloren...
spanisch/ englisch untertitelt

http://www.artfx.fr

http://sevefilms.com

 

 

Mo, 20. 07

 

Reinvention of Normal

Liam Saint-Pierre - Dokumentation

England / 7:41 min

Dominic Wilcox, Künstler, Erfinder und Designer auf seiner Suche nach neuen Ideen... Er transformiert das Alltägliche und Gewöhnliche in etwas Überraschendes und seltsam Provozierendes. englisch

http://www.liamsaintpierre.com/

http://dominicwilcox.com/

 

The Anklet

Guillaume Levil - Fiction

Frankreich / 12 min

Auf einem Berg übt ein Mann mit seinem Freund den Schwur an seine Geliebte: Ich weiss, dass ich manchmal gezögert habe, aber jetzt habe ich mich für dich entschieden.. französisch/ englisch untertitelt.

http://www.guillaumelevil.fr/

 

Tsunami

Sofie Nørgaard Kampmark - Animation

Dänemark / 7:14 min

Haru kehrt wiederwillens nach einem Tsunami zurück nach Hause. Hier begegnet ihm ein magischer Meeresgeist, durch den er lernen muss mit seinem Verlust zurecht zu kommen.

sofiekampmark.tumblr.com/

animwork.dk/en/


 

Tanzende Revolte am Bosporus

Claudia Münch - Dokumentation

Türkei, Deutschland / 48min

Im Mai 2013 versammelte sich auf dem Taksim-Platz im Herzen Istanbuls eine wachsende Zahl von Menschen. Sie traten für kulturelle und politische Offenheit in der Türkei ein - trotz heftiger Polizeigewalt. Wir begegneten einer Generation, die mit Kreativität, Mut und Humor für ihre Freiheit einsteht und begonnen hat ihre eigene Vorstellung von Zukunft zu formulieren. deutsch untertitelt

https://vimeo.com/claudiamuench/

 

 

Di, 21. 07


Mon Panda domestique et moi

Camille Billaud, Doriane Lopez, Domitille Mellac – Art FX- Animation

Frankreich / 5 min

Ein Panda als Versuchskanninchen...

http://www.artfx.fr/


http://sevefilms.com


 

Beasts of the southern Wild

Benh Zeitlin – Spielfim

USA / 93 min

Eine Sechsjährige zeigt uns die Welt durch ihre Augen. Hushpuppyl lebt mit ihrem Vater Wink (im sogenannten Bathtub, in einer Gegend, die irgendwo im Nirgendwo Louisianas einer Badewanne gleich eingebettet ist. Doch ich in der Idylle ihrer Abgeschiedenheit ist der Ort bedroht: Naturkatastrophen, die durch die Erderwärmung hervorgerufen werden, zwingen die Leute, wegzuziehen, der Rest soll zwangsevakuiert werden. In Hushpuppys Augen entwickelt sich jedoch ein anderes Szenario. Alles ist Teil des großen Planes, der das Universum zusammenhält. Hushpuppy stellt sich dem Tod und sieht den Gefahren ins Auge. englisch/ deutsch untertitelt

Trailer

 

 

So, 26. 07

 

Race against Time

Antonios Vallindras - Fiction

England / 5 min

Die Polizeiagenten Jack und Bob beikommen die Anweisung, sich auf die Top Priorität zu konzentrieren und rennen los, um ihr Zeitziel auszuführen. englisch.

https://vimeo.com/vallindras

 

Fahr mit uns zu Linda

Verena Buss, Jürgen Lingmann, Christiane Nothofer, Tobias Hübsch -

Filmakademie Baden-Württemberg – Fiction

Deutschland / 12 min

Eines Nachts taucht Richard mit dem Auto der Eltern bei seiner Schwester Linda auf. Ihre Eltern haben das Auto für eine Reise präpariert und sich auf dem Rücksitz das Leben genommen. Die Geschwister suchen im Auto nach einer Erklärung bis sie eine Abschiedsbotschaft finden, die vor allem Aufschluss über die Familiensituation gibt. deutsch.

 

Cidade Colorida

Guilherme Afonso -Animation

Portugal / 7 min

Die Kraft der Farben und ihre Fähigkeit, die Welt zu verändern. Versuche das auch in deinem Leben. portugiesisch/ deutsch untertitelt

http://www.nebula-studios.com

 

GUNTHER LOVE - The last member of Airnadette

Alexandre Degardin - Dokumentation

Frankreich / 8 min

Gunther Love ist eine der sechs mythischen Charaktere der Air Band « Airnadette ». Er ist in den Medien durch mehrere Triumpfe der Luftgitarrenweltmeisterschaft bekannt und das jüngste Mitglied der Gruppe. französisch/ englisch untertitelt.

http://alexandre-degardin.blogspot.de/

 

LAPSO

Murilo Deolino – Fiction

Brasilien / 8:17 min

Eine normale Kassiererin bekommt plötzlich Aussetzer.

https://vimeo.com/user8521233

 

The Keralan cowboy

The sourceimage, Jason Taylor - Dokumentaion

Indien, England / 7 min

Dies ist die Geschichte eines Mannes aus dem indischen Staat Kerala, der so passioniert von einheimischen Kühen ist, dass der davon überzeugt ist, sie könnten das Land retten. englisch.

http://www.thesourceimage.com/

 

Waldwesen

Matin Bomba, antagon theaterAKTion - Experimental

Deutschland / 3 min

Mystische weiße Wesen bevölkern den Wald. «Waldwesen» ist im Rahmen des antagon BodyLab entstanden.

www.antagon.de

 

None of That

Isabela Littger, Anna Paddock, Kriti Kaur - Animation

USA / 4:10 min

Ein Museumswächter während seines Nachtdienstes. Plötzlich bemerkt er, dass jemand die wertvollen Nacktkunstwerke zensiert. Jetzt ist es an ihm, den Täter zu fangen und den Tag zu retten.

https://www.facebook.com/groupsuspific

 

A Hydrocarbon Heaven

the sourceimage, Jason Taylor - Dokumentation

England / 7:23 min

Wenn er fertig ist, wird Nicks „Anaerobic digester“ (Anaerober Kochen) organische Überreste in Gas umzuwandeln, dann sollen seine Treibstoffzellen das Gas in billige Energie umwandeln. Es ist wirklich beinahe so einfach. englisch.

http://www.thesourceimage.com/

 

The amazing son of the Martin's

Gaëtan Selle - Fiction

Frankreich / 11min

Sehr bald, in einer Welt beinahe wie unsere. Herr und Frau Martin leben im materiellen Reichtum, der sie vollständig glücklich macht. Nur ihr Sohn erfüllt nicht ihre Erwartungen. Um zu verstehen warum das so ist, gehen wir zurück zu seiner Konzeption... Was ist ein Kind ? französisch/ englisch untertitelt

http://www.gaetan-selle.com/

 

 

Mo, 27. 07

 

 

Lichterabend / LICHTER@Sommerwerft 2015

 

 

Seit acht Jahren ist das LICHTER Filmfest Frankfurt International ein Fest für den Film. Es rückt vor allem diejenigen Facetten der Filmkunst in den Mittelpunkt, die im Kino und Fernsehenalltag zu kurz kommen. Die Kurzfilme sind eine Auswahl aus dem Programm der Lichterjahrgänge 2014 und 2015, für die Sommerwerft zusammengestellt von Saul Judd und Philipp Mehler.

www.lichter-filmfest.de

 

01 Wenn Frösche fliegen lernen

Deutschland 2014 / 2:50 min

Regie: Valentin Oellers

Wenn Fliegen hinter Fliegen fliegen, fliegen Fliegen Fliegen nach. – Ein Lurch, wer’s nicht versteht.


 

02 Maschmüller Attentat

Deutschland 2014 / 6:45 min

Regie: Frankfurter Klasse

Das wohl perfideste und brutalste Attentat der deutschen Nachkriegszeit wurde nicht von Unbekannten geplant, dahinter stecken die Gesichter der Frankfurter Klasse!

03 Caucasian Mood

Deutschland/Armenien 2014 / 8 Min

Regie: Tomas Zebis

Stimmung pur. Maloche, Müßiggang und Musik fließen dahin, bis Idylle und Tristesse sich einen. – Ein Film, dessen Bilder in einer Traubenernte einen Tanz mit Kippe im Mund erkennen lassen.

04 Cadavre Exquis

Deutschland 2014/ 4:23 min

Regie: Theresa Büchner

Ob sich die Passanten Offenbachs mit Surrealismus auskennen? - Oben: Zufall - Mitte: Zufall - Unten: Zufall. Das hat doch Methode!

05 They have retired

Deutschland/USA 2014 / 2:38 min

Regie: Axel Rösler

Ist der Weg zur Rente eine Geduldprobe? Keine Ahnung! Aber es prallen Welten aufeinander. Manchmal quietscht es und alle kommen in den Ruhestand, irgendwann... Ein Ausflug in die Computer-Vergangenheit zu Experimentalmusik.


 

06 Geilste Stadt

Deutschland 2015 / 3:57 min

Regie: Tim Seger / Christian Öhl / Elias Gottstein

Ein Musikvideo mit Geistern auf einem Einkaufswagen, unterwegs durch Frankfurt. Was sie suchen? Die Vergangenheit, denn „sie war die geilste Stadt auf dieser Welt, ich hätte nie gedacht, dass sie mir nicht mehr gefällt.“

 

07 Ein bisschen Normalität

Deutschland 2014 / 15:30 min

Regie: Thomas Toth / Michael Schaff

Eine gute Schauspielerin?“, fragt man sich in den ersten Sekunden und erhofft es in den nächsten. Dann erkennt man das Genre und wehrt sich, doch es ist überwältigend intensiv, das bisschen Normalität von Julia und Samuel.


 

08 Gott kommt

Deutschland 2012 / 2:1 min

Regie: Stefan Vogt

In einer Welt, in der sich die Menschen wie Strichlein gleichen, versucht ein Dorf-Priester, ein Verhältnis zu seiner Gemeinde aufzubauen, und scheitert. Die Kirche bleibt leer, aber Gott kommt!


 

09 RE50 Richtung Wächtersbach

Deutschland 2013 / 6:00 min

Regie: Leslie Bauer

Wikipedia erklärt: „Suspense (engl. für „Gespanntheit“) ist ein Begriff aus der Theater-, Film- und Literaturwissenschaft. Er bedeutet so viel wie „in Unsicherheit schweben“ hinsichtlich eines befürchteten oder erhofften Ereignisses“, wir sagen „RE 50 Richtung Wächtersbach“ schauen!


 

10 Mobile

Deutschland 2014 / 2:09 min

Regie: Bernd Thiele

Fortbewegungsmittel sind Mobile, englisch wird daraus ein Handy und wer die letzte Silbe betont, erhält ein bewegliches Kunstgebilde, wie Bernd Thiele anhand des Finanzstandorts Frankfurt illustriert.


 

11 DÉJÀ-MOO

Deutschland 2013 / 9:59 min

REGIE: Stefan Müller

Paul braucht Erholung. Er hat eine stets nörgelnde Mutter und zur Entspannung einen über den Durst getrunken. Dann kommen auch noch die Stalkingversuche einer liebestollen Kuh, unfähige Sanitäter und psychodelische Bewusstseinserfahrungen hinzu. Armer Paul, das ist der animierte Wochenend-Horror!


 

12 I Like Going To Pet Stores

Russland 2014 / 6:00 min

Regie: Alina Vasilchenko

Ein poetischer, den Zeitgeist treffender Blick auf einen fiktionalen Charakter, der uns die Verschmelzung von Fiktion und Realität im digitalen Zeitalter zeigt. Die Flucht in Illusionen und Träume ist ein Versuch, der brutalen Realität zu entkommen,


 

13 METUBE: AUGUST SINGS CARMEN HABANERA

Österreich 2013 / 4 Min.

Regie: Daniel Moshel

Was wie das biedere Internet-Homevideo eines selbstdarstellerischen Pollunderträgers beginnt, endet wie ein Opernbesuch auf bestem Koks. „L’amour est un oiseau rebelle“.


 

14 Cola-Rot

Deutschland 2014 / 3:00 min

Regie: Ronia Adl-Tabatabai / Sebastian Linke / Tobias Schwarz

Cola-Rot ist kein Farbton, es ist eine Geschmacksfrage.

 

 

Di, 28. 07

 

Little Alien

Nina Kusturica - Dokumentation

Österreich / 94 min

Sie sind Teenager, die allein und unter größter Gefahr aus den Krisenregionen der Welt nach Europa flüchten – in der Hoffnung auf eines: ein Leben zu haben. Hier angekommen kämpfen sie für ein normales Leben und gegen ein System, das von ihnen verlangt, ihre Jugend einer ungewissen Zukunft zu opfern. Der Film wurde in das Ausbildungsprogramm Österreichs und der EU-Agentur für Grundrechte (FRA) aufgenommen. Little Alien wurde zur mehr als 30 internationalen Festivals eingeladen und gewann Preise. deutsch untertitelt.

http://www.littlealien.at/film.html