Datum

Jul 23 2023
Expired!

Uhrzeit

21:30 - 22:30

The Walk

The Walk

– DE 2020. Michael Jung. Deutsch, CC Englisch. Doku, 12′ + Q&A

Es ist früher Morgen im Frankfurter Vorort Fechenheim – die erste Straßenbahn fährt, der Feierabendverkehr ist in weiter Ferne zu hören. Ein weißes Pferd erscheint und schlendert auf die Straßenbahngleise zu. Was ist mit Werner, dem 80-jährigen Besitzer des Pferdes? Am Ende des Zweiten Weltkriegs war er 4 Jahre alt, als er nach einem Bombenangriff der Alliierten im Herzen Frankfurts lebendig begraben wurde. Werner fand einen Weg, das traumatische Erlebnis mithilfe eines Pferdes zu bewältigen. Dies ist nicht nur ein Film über Trauma, Autonomie und Freiheit. Werners Leben könnte eine Möglichkeit sein, das Nachkriegsdeutschland zu betrachten, nicht nur die Wiedergeburt der Industrie, sondern auch die Bewältigung des Leids, von dem W.G. Sebald sagte, dass es das wahre verborgene Geheimnis der Nachkriegsdeutschen sei.


www.walkwithjenny.de