Ein Projekt von

Team Sommerwerft

Motiviert durch eine gemeinsame Idee

Das Herz der Sommerwerft besteht aus zwei Grundpfeilern: Kunst und Gemeinschaft. Unser Festival bietet künstlerischen Freiraum im Wortsinn – auch für spontane Aktionen außerhalb des Programms. Aus spartenübergreifenden Begegnungen und im Austausch der Kulturen entstehen Synergien und Impulse, die sich nicht im Vorhinein in ein Programm schreiben lassen. Deshalb macht die Sommerwerft auch ungeplante Performances und Auftritte möglich. So möchten wir Menschen ermutigen, aktiv und eigenverantwortlich kreativ zu werden und das Festival mitzugestalten – und geben Anstöße, diese Erfahrung der Selbstwirksamkeit auf andere Bereiche des Gemeinwesens zu übertragen, ganz im Sinne einer nachhaltigen Entwicklung.

Das Team der Sommerwerft, alle die hier mitwirken, Künstler*innen, Volontär*innen und Partner*innen, schaffen gemeinsam die einzigartige und legendäre Atmosphäre. Die 100 Volontär*innen aus der ganzen Welt und die vielen freiwilligen Helfer*innen aus der Region ergeben das Team, mit dem wir unser Festival gemeinsam möglich machen. Ein Zusammentreffen verschiedenen Alters, Nationen und Kulturen; Menschen voller Ideen und Neugier, die alle an einem Ziel zusammenkommen und ein Stück Lebens- und Arbeitsrealität gemeinsam durchleben und daran miteinander wachsen. Bis zu 180 Mitwirkende leben und arbeiten während des kompletten Festivalzeitraum auch auf dem Vereinsgeländes des Trägers protagon e. V. im Frankfurter Osten und viele, viele mehr unterstützen das Festival vor Ort auf der Weseler Werft vor und hinter den Kulissen.

Das Festival schafft diesen Raum für euch und uns alle: Besucher*innen, Theater & Kulurliebhaber*innen und auch allen Sommer-Werftarbeiter*innen. Der Verein Protagon e. V. (Veranstalter, Organisationszentrum und Ausgangspunkt der Sommerwerft) wird nicht müde, Interessierte zu finden, um dieses Team zu vergrößern, den Raum zu geben für Verantwortung, Umsetzung und natürlich auch Kreation. Von diesem Herzstück ausgehend entsteht „unsere“ 17 Tage Sommerwerft Jahr für Jahr.

Es ist und bleibt ein unkommerzielles Festival und seine Atmosphäre unterscheidet sich spürbar von der vieler anderer Kulturevents. Das Gefühl von Gemeinschaft und Identifizierung mit dem eigenen Lebensraum entwickelt sich in Berührung und Austausch mit anderen Kulturen hier offen.

Und für alle, die auch noch Lust und Zeit haben mitzuhelfen: es ist nie zu spät. Wir freuen uns über weitere Hilfe und Unterstützung. Ob als Spende oder hinter den Bars, in der Küche, im Theaterzelt, beim Auf- und Abbau hinter den Kulissen – es ist für eine Sache, die wir alle wollen: die Sommerwerft – Unabhängig. Freiheitsliebend. Für alle. Melde dich direkt hier auf dem Festivalgelände am Infocorner oder schreibe uns eine E-Mail über das Kontaktformular.

Mitwirkende

Kunst- & Kulturschaffende

Ohne die vielen kreativen Artisten, die jährlich in etwa 170 Einzelveranstaltungen verschiedenste performative, theatrale und musikalische Beiträge zum Zuschauen und zum Mitmachen bieten, wäre eine Sommerwerft nicht viel mehr als ein Biergarten. Einen herzlichen Dank an alle kreativen Künstler*innen dafür, dass ihr Frankfurt so bereichert und Jahr für Jahr mit hochkarätigen und vielfältigen Programmpunkten aufwartet.

Neben den Kunstschaffenden gehören aber an diese Stelle ebenso jene Kulturschaffenden, die für den Besucher nicht so offensichtlich zu sehen sind. Die Kern-Crew der Sommerwerft besteht jährlich etwa aus 40-45 motivierten Menschen, die jeweils große Verantwortungsbereiche von Technik, Kuratorien, Buchhaltung über Programmplanung, Öffentlichkeitsarbeit bis hin zu Gastronomie übernehmen. Sie alle tragen dazu bei, dass die Sommerwerft reibungslos ablaufen kann und dieses Kulturereignis stattfinden kann.

Ehrenamtliche Helfer*innen

Wer die Sommerwerft besucht, kann kaum glauben, dass die gesamte Veranstaltung von einem überwiegend ehrenamtlich arbeitenden Organisationsteam und freiwilligen Helfenden bestritten wird, unterstützt von unserem Kernteam. Rund 300 Menschen – davon 200 aus Frankfurt und 100 weitere aus der ganzen Welt – engagieren sich und gestalten die Sommerwerft mit. Die Organisationsstruktur ist außergewöhnlich: von der Planung an arbeiten wir partizipatorisch und integrativ. Viele Wochen leben und arbeiten wir auf dem Sommerwerft-Campus auf dem Vereinsgelände des protagon e.V. zusammen und lernen voneinander. Entscheidungen werden im Diskurs erarbeitet und gemeinsam verantwortet.

Team 2019

An all die, die es wieder möglich gemacht haben, die Sommerwerft zu realisieren, auch an alle über 400 ehrenamtlichen Helfer aus über 30 Ländern und aus unserer Region, die die Sommerwerftzeit ans Mainufer bringen – ein großes Dankeschön, Liebe und Respekt für eure Motivation!

Gesamtleitung: Bernhard Bub
Technische Leitung: Joscha Erker
Projektmanagement: Grischa Wiesner, Bernd Abraham, Larissa Schmidt, Bernhard Tessmann
Bürokommunikation: Larissa Schmidt
Aufbau & Koordination: Joscha Erker, Bernd Abraham
Öffentlichkeitsarbeit: Feyza Morgül, Opera Civil
Social Media: Lilliffer Seiler, Lena Disser, Barbara Carvalho, Jorge Bascunan
Helferkoordination: Lena Disser, Ines Recher, Yvonne Winnefeld
Kuration Theater: Bernhard Bub & Sebastian Bolitz
Kuration Tanz: Anna Orkolainen, Clara Garcia
Kuration Musik & Moderation: Seppl Niemeyer, Virus Radio
Kinoprogramm: Pupille e. V., Clara Garcia
Kinderprogramm: Daniela Christ
FLOWmarkt: Larissa Schmidt
Workshops & Kulturfreiraum: Barbara Carvalho
Künstlerbetreuung: Julian Böhme
Bar Organisation: Manuel Frenzel
Küche: Marina Fischer

Haifisch-Bar: Anton & Florian Dostal
Cocktailbar: Josephin Berger
Beduinenzelt: Filomena Theuretzbacher, Betsabe Dominguez
VIP Backstage: Barbara Carvalho
Babuschka Café: Sophie Castelli
Porto Brasil: Clara Garcia, Claudio Machado
Infopoint: Jorge Bascunan, Luciana Fazan, Maximilian Friedel
Dekoration Festivalgelände: Ruben Wielsch
Fotografen des Festivals: Barbara Walzer, Stefan Chytrek, Stefano Strampelli, Roland Rossbacher, Holger Greiner
Technik-Team: Ben Castelli, Jan Colsman, Benedikt Müller, Thiago Dos Reis Nascimento, David Gyewrovszky
Shuttle-Service: Julian Böhme, Helder Oliveira, Gediminas Jurgelevicius
Plakatierung: Julian Böhme
Housekeeping & Hosting: Lucas Tanajura, Patrizia Dada
Titelbild: Stefano Strampelli
Gestaltung Plakate & Programmheft: Paula Weise, Claudia Stiefel
Organisation/Redaktion: Larissa Schmidt
Lektorat: Eva von Hase-Mihalik