A project by

Save the Date

Sommerwerft 2022

 

22. July – 7. August 2022

 

Open Call Sommerwerft 2022

We are now looking forward to receiving your applications for theatre, dance or performance art, sound, space or other forms of installation art, music or poetry contributions … we are open to the most diverse ideas and concepts and hope to be able to present a wide spectrum of different art forms again.

Somewhere between dystopia, the status quo and utopia, the call for entries focuses on the question of how we want to shape our social coexistence in the future – stories about what is possible. We want to invite you to dream and vision – despite and precisely because of today’s conditions.

Deadline: 15. Mai.

Welcome to the Sommerwerft!

For 17 days , the Weseler Werft is completely transformed.

Together with you, we create a space that encourages freedom, creativity and joy of life for all. Freedom to leave everyday life behind and to inspire each other, exchange ideas and enjoy each other’s company.

We all wish you a good time at the Sommerwerft and we all try to take care of each other. We help each other, are there for each other and make sure that everyone can feel comfortable. For this we need all of you as well!

This is a space for tolerance, respect and solidarity!

We encourage you to be open to new things and see things that are supposedly known and recognized in a new light. Do not be afraid of the unknown, but try to embrace it with curiousity and see what it may bring you today. In the form of people, flavours, dance, theater, stories and music… with all your senses, awake or dreaming. A moment that passes – and yet can mean an eternity.

Thank you. Freedom and happiness is the only way

Your Sommerwerft Crew

© Barbara Walzer

The international performance, dance and theater festival Sommerwerft offers art and culture every year at the Weseler Werft in the heart of Frankfurt. A comprehensive, high-quality and freely accessible program is offered on 17 festival days.

About us

Make a donation to the Sommerwerft!

There is no big profit-oriented event agency behind the Sommerwerft, nor is it supported by the institutionalized theaters. Many small businesses, self-employed people, artists and are currently struggling to maintain their existence. Our association is no different. You can imagine that the cancellation of the festival would leave us with a serious financial loss. Thankfully, we have a strong partner in the Kulturamt Frankfurt, who is supporting us even in these difficult times. Nevertheless, we are also dependent on your support. Even if it’s not money in the collection box immediately after the performance, every small donation helps us continue our work.

Organized by

Sponsored by

Supported by

Partners

Ein Projekt von

Save the Date

Sommerwerft 2022


22. Juli – 7. August 2022       

                                                          

Open Call Sommerwerft 2022

Ab sofort freuen wir uns auf eure Bewerbungen für  Theater-, Tanz- oder Performancekunst, Klang-, Raum- oder andere Formen der Installationskunst, Musik- oder Poesiebeiträge … wir sind für die unterschiedlichsten Ideen und Konzepte offen und hoffen wieder ein großes Spektrum der unterschiedlichen Kunstformen präsentieren   zu können.

Irgendwo zwischen Dystopie, Bestandsaufnahme und Utopie steht im Zentrum der Ausschreibung die Frage wie wir in Zukunft unser gesellschaftliches Miteinander gestalten wollen – Geschichten über das Mögliche. Wir wollen euch einladen zum Träumen und Visionieren – trotz und gerade wegen der heutigen Zustände.

Deadline extended: 01. Juni!

Willkommen auf der Sommerwerft!

Dieser Ort ist für 17 Tage verwandelt.

Zusammen mit Euch, schaffen wir einen Raum für Alle, für Kreativität, Lebensfreude und Mut zur Freiheit.

Freiheit in Achtsamkeit, nicht die Freiheit zu tun was jede:r will ohne Rücksichtnahme; oder sich zu beklagen ohne sich selbst zu bemühen.
Freiheit, den Alltag hinter uns zu lassen und miteinander uns gegenseitig zu inspirieren, auszutauschen und zu genießen.

Wir wünschen uns allen eine gute Zeit auf der Sommerwerft und wir passen alle aufeinander auf. Wir helfen einander, sind füreinander da
und achten darauf, dass sich alle wohl fühlen können. Dafür brauchen wir Dich und Euch Alle!

Hier kann Toleranz, Respekt
und Solidarität gelebt werden.

 

Seid offen für Neues und vermeintlich Be- und Erkanntes in neuem Licht zu sehen. Habt keine Angst vor dem Unbekannten, sondern umarmt neugierig was es euch heute bringen mag. In Form von Menschen, Düften, Tanz, Theater, Geschichten und Musik… mit allen Sinnen, wach, träumend. Ein Moment der vorübergeht – und doch die Ewigkeit bedeuten kann.

Danke. Freiheit und Glück, es führt kein Weg zurück…

Eure Sommerwerft Crew

Foto: Barbara Walzer

Das internationale Performance-, Tanz- und Theaterfestival Sommerwerft bietet jährlich Kunst und Kultur auf der Weseler Werft im Herzen Frankfurts. An 17 Festivaltagen wird ein umfassendes, qualitativ hochwertiges und frei zugängliches Programm angeboten.

Über uns

Unterstütze die Sommerwerft!

Spende für die Sommerwerft! Hinter der Sommerwerft steckt keine große oder profitorientierte Eventagentur, sie wird auch nicht von den institutionalisierten Theatern getragen. Wir sind ein überschaubar großer, kleiner Verein. Viele Menschen, kleine Betriebe, Solo-Selbstständige, die meisten Künstler*innen, und so auch unser Verein kämpfen aktuell um den Erhalt ihrer Existenz. Ihr könnt Euch sicher vorstellen, dass der Ausfall des Festivals bei uns einen empfindlichen finanziellen Schaden zurücklässt. Dankenswerterweise haben wir mit dem Kulturamt Frankfurt einen starken Partner, der uns auch in diesen schwierigen Zeiten unter die Arme greift. Dennoch sind auch auf weitere und Eure Unterstützung angewiesen. Auch wenn es nicht der Klingelbeutel unmittelbar nach der Vorstellung ist, hilft jede kleine Spende, sodass wir unsere Arbeit fortsetzen können.

Veranstalter

Gefördert von

Unterstützt von

Partner:innen